Foto: Hannelore Fischer 

 

Herzlich Willkommen beim Posaunenchor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Fronhausen!

Im Jahr 1921 wurde der Posaunenchor als kirchlicher Chor gegründet und wir freuen uns aktuell über eine Chorstärke von 29 aktive Bläser*innen. Unsere Altersspanne im Chor reicht von 14 bis 83 Jahren!

Über unserem Tun steht das Leitwort  "Lobe den Herrn mit Posaunen"- es geht bei uns also nicht alleine um die Musik und das Erlernen und Spielen eines Instruments, sondern um die Verkündigung von Gottes Wort durch unser Wirken und dies mit Spaß und Erfolg in der Gemeinschaft der verschiedenen Generationen zu erleben.

Verschiedenste kirchliche und weltliche Anlässe bieten uns Gelegenheit zum Musizieren und bei unseren Einsätzen erklingen geistliche Werke aus Renaissance und Barock, traditionelle Choralliteratur, moderne Kirchenmusik, auch Gospelmusik  bis hin zu Musical, Pop- oder Filmmusik.

Wir laden Sie herzlich ein bei uns mitzumachen. Wenn Sie bereits ein Blechblasinstrument spielen können, kommen Sie einfach zu unseren Proben dazu und spielen mit!

Wir treffen uns Montags von 19:30 - 21 Uhr im Bürgerhaus in Oberwalgern.

Für alle, die gerne ein Blechblasinstrument erlernen möchten, bieten wir die Möglichkeit der Ausbildung auf einem solchen Instrument. Dieses Angebot richtet sich sowohl an Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, sowie gerne auch an Erwachsene jeden Alters! Instrumente hierfür können vom Chor gestellt werden.

Kontaktieren Sie uns oder kommen Sie einfach zu unserer Probe!

Seit 2010 unterstützt der Förderverein Posaunenchor Fronhausen e.V. unsere Arbeit. Auch der Förderverein freut sich über neue Mitglieder.

Kontakt:

Chorleiter: vakant

Vorsitzende und derzeitige Ansprechpartnerin: Claudia Lather,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 06426 / 1594

 

 

Posaunenchor sucht musikalische Leitung

Der Posaunenchor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Fronhausen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue musikalische Leitung! In unserer etwa 30 Personen zählenden Bläserrunde, sind wir generationsübergreifend im Alter zwischen 13 und 83 Jahren aktiv. Neben der klassischen Posaunenchorliteratur sind wir auch offen für weitere Musikstile und freuen uns auch immer wieder, neue Ideen und musikalische Herausforderungen kennenzulernen. Regelmäßig im Verlauf des Kirchenjahres gestalten wir eigene Bläsergottesdienste zu unterschiedlichen Themen. Daneben versuchen wir im Jahresverlauf auch mindestens eine Konzertveranstaltung mit wechselnder Gestaltungsart umzusetzen. Die Jungbläserausbildung wird von einem engagierten Bläser begleitet. Unser wöchentlicher Probentag findet montags im Bürgerhaus Oberwalgern statt. Wir freuen uns über Kontaktaufnahme unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!