Herzlich Willkommen in unserer Kirchengemeinde

mit den Orten Niederweimar und  Gisselberg

In der Apostelgeschichte können wir nachlesen, dass die erste christliche Gemeinde „beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet“ blieb (Apg 2,42). Von den Anfängen bis heute ist die Feier der Gottesdienste die sichtbare Mitte jeder christlichen Gemeinde: im gemeinsam gefeierten Gottesdienst vergewissern sich die Menschen ihres Glaubens und bedenken Gottes Zuspruch und Anspruch für ihr Leben. Wir freuen uns, wenn Sie sich einladen lassen, unsere Gottesdienste zu besuchen und mitzufeiern.
Wir bieten Orte, an denen alle Generationen mit ihren Fragen und Sorgen, aber auch mit ihren Freuden ein Zuhause finden können. Vielleicht können wir Ihr Interesse wecken.

Auf jeden Fall laden wir Sie ein hereinzuschauen und uns kennenzulernen. Die Gottesdienste, die Gruppen und Angebote unserer Gemeinde können eine Gelegenheit der Begegnung sein.

Pfarrer Fabian Woizeschke

Geschäftsführer und Vorsitzender der Kirchengemeinde Niederweimar

Zur Kirche 8
35096 Weimar (Lahn)

Email: pfarramt.niederweimar@ekkw.de

Martina Kratzer
Sekretärin

E-Mail: martina.kratzer@ekkw.de

Wir sind auf der Suche! :)
Küster/in

E-Mail: folgt

Telefon: folgt

Adventskirche in Niederweimar

Das Gemeindezentrum Niederweimar wurde am 4. Advent 1974 als „Adventskirche“ feierlich eingeweiht. In dem funktionalen Gebäude sind Kirche und Gemeindehaus zusammengefasst, so dass schon das Gebäude den Zusammenhang zwischen Gottesdienst und übrigem Gemeindeleben ausdrückt. Das Gemeindezentrum bietet mit seiner flexiblen Raumaufteilung die Möglichkeit für parallel stattfindende Veranstaltungen und zugleich machen es die mobilen Wände möglich, dass bei besonderen Gottesdiensten ein großer Gottesdienstraum entsteht, in dem bis zu 600 Personen Platz finden können.

Evangelische Kirche in Gisselberg

In Gisselberg werden die Gottesdienste seit Mitte der 70er Jahre in der damals neu erbaute Friedhofskapelle gefeiert. Das Gebäude wird also auch für kircheliche Zwecke genutzt.

Alte Kirche
Niederweimar

Auch wenn keine Urkunde davon berichtet, so dürfte die alte Kirche in Niederweimar wohl noch im 13. Jahrhundert erbaut worden sein. Im 18. Jahrhundert war sie jedoch so verfallen, dass sie zwischen 1769 und 1782 bis auf das Mauerwerk abgetragen und wieder aufgebaut werden musste. Über die Jahre wurde gebaut, verändert und Gottesdienst gefeiert, bis die kleine Kirche für die große Gemeinde einfach zu klein wurde.

1974 wurde das neue Gemeindezentrum fertig gestellt wurde und die ALTE KIRCHE nicht mehr als Kirchengebäude genutzt. Lange Zeit war der Altar im Gemeindezentrum/ der Adventskirche in Richtung der Alten Kirche ausgerichtet. So hielt man die Verbindung zum ersten Gotteshaus.

Kultur- und Förderverein ALTE KIRCHE e.V.

Kirchenvorstand Niederweimar

Die Mitglieder unseres Kirchenvorstandes für die Wahlperiode 2019 - 2025 sind:

Martina Klein, Bernd Veit, Lydia Wenz, Andre Gombert, Corinna Klein, Axel Tratzik, Dr. Hans-Jürgen Kesper, Katrin Holzapfel, Anke Scheld mit Pfarrer Woizeschke

Den Kirchenvorstand können alle Gemeindemitglieder wählen die 16 Jahre alt sind. Gewählt werden kann jedes Gemeindemitglied, das zur Zeit der Wahl 18 Jahre alt ist.

Kontakt: Martina Klein -  Email | Telefon: folgt

Aktueller Gemeindebrief

Herbst 2024

September bis November 2024

Einrichtungen und Kooperationen

Ev. KiTa Abenteuerland Niederweimar

In der Ev.-luth. Kirchengemeinde Niederweimar besteht seit vielen Jahrzehnten die Ev. Kindertageseinrichtung „Abenteuerland“ in Niederweimar, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Ev. Gemeindezentrum liegt.

Ev. KiTa Abenteuerland

Diakoniestation Fronhausen-Lohra-Weimar

Die Kirchengemeinden von Fronhausen, Lohra und Weimar haben sich im Jahr 1994 dem „Zweckverband Zentrale Diakoniestation Fronhausen-Lohra-Weimar“ angeschlossen.

Diakoniestation Fronhausen - Lohra - Weimar

Nachrichten und aktuelle Ereignisse