Neue Kirche

Bellnhausen - Sichertshausen - Hassenhausen und Erbenhausen - An 4 Orten zu Hause sein

Hier finden Sie grundlegende Informationen über unsere Kirchen.

Die Kirchengemeinde Hassenhausen bildet mit ihren 4 Dörfern und 3 Kirchen kommunal einen Teil der Ortsteile von Fronhausen. Kurz vor dem Ebsdorfergrund gelegen verläuft die Bundesstraße mitten durch die Ortsgrenzen hindurch und bildet für die Menschen eine gute Anbindung an die B3 zwischen Marburg und Gießen.

Die 3 ganz unterschiedlichen Kirchen, die im romanisch-gotischen, im barocken und im neoklasizistischen Stil erbaut sind, liegen an einigen Wander-und Radwegen. Sie sind im Zeitraum von Ostern bis April offen für Besucherinnen und Besuchern aus den Orten sowie Vorbeireisende geöffnet. Dabei bieten die ruhig gelegenen Döfer und Kirchen viele Besonderheiten, die zu entdecken sind. In Bellnhausen eröffnet den Besuchern das von einer Mauer umgebene Plateu mit der alten Kirche einen wunderschönen Blick ins Lahntal. In Sichertshausen liegt die Kirche im Grünen mitten im Dorf und ist bereits von Weitem erkennbar anhand ihres ungewöhnlichen Glockenturmes. Und in Hassenhausen beeindruckt die Größe und die Weitläufigkeit sowie die Schlichtheit des Kirchenschiffes, wenn man die Kirche betritt.

Pfarrer Alexander Donges

Geschäftsführer und Vorsitzender der Kirchengemende Hassenhausen

E-Mail: alexander.donges@ekkw.de

Pfarrer Martin Hahn

Kinder- und Jugendarbeit

E-Mail: martin.hahn@ekkw.de

Vorstellung

Erna Lemmer

Sekretärin

E-Mail: dlemmert-online.de

Jannik Kimmel

Küsteraufgaben

E-Mail: pfarramt.hassenhausen@ekkw.de

Kirche in Bellnhausen

Die Kirche in Bellnhausen liegt hoch oben über der Lahn umgeben und voll umschlossen von einer alten Kirchenmauer. Ihre Geschichte geht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Ein gotischer Anbau verleihen der Kirche ihr äußerliches Erscheinungsbild, während im Innenraum der Barock im 18 Jahrhundert Einzug erhielt.

Eine Besonderheiten der Kirche bilden die Medaillons an der Decke des Kirchenschiffes. Barocke Malereien eines Phönixes und eines Pelikans verzieren die Decke. Ebenso verleihen die barocken Einbauten dem schlichten Kirchenraum seinen farblichen Schmuck.

Das erste Medaillon bildet einen von Engeln, Ornamenten und Früchtegehängen gerahmte Pelikan, der mit seinem Blut die eigenen Jungen stillt, eine Allegorie für die aufopfernde Hingabe Christi. Der Phönix im zweiten Medaillon, der zu verbrennen droht und sich dann aus der Asche neu erhebt, symbolisiert den Tod und die Auferstehung Christi.

Die Bellnhäuser Kirche ist seit einigen Jahren als Radwegekirche ausgezeichnet und bildet mit seiner Aussicht über das Tal einen besonderen uns dehenswerten Ort auf der Durchreise oder zum Verweilen.

Kirche in Sichertshausen

Die Kirche in Sichertshausen ragt mit ihrem Glockenturm und ihrem goldenen Dachreiter hoch über dem Ort heraus.

Von der usprünglich im 12. Jahrhundert erbauten Kirche sind nur noch die Grundmauern erhalten geblieben. Auf den Fundamenten wurde 1780 die Kirche im Fachwerkstil erbaut und mit der Zeit außen geschiefert sowie innen und außen verputzt

Auch in jüngerer Zeit hat die Kirche eine Geschichte zur erzählen. Die im 2. Weltkrieg vom Turm genommene Glocke wurde in einem Lager in Siegerland wieder entdeckt und fand ihren Weg zurück in die Sichertshäuser Kirche.

Im nächsten Jahr werden wir als Radwegekirche ausgezeichnet. Bereits jetzt ist die Kirche für Radfahrer und Besucher im Zeitraum von Ostern bis Oktober geöffnet.

So ist für das kommende Jahr geplant, dass Fahrradständer sowie Sitzmöglichkeiten in der Nähe der Kirche installiert werden.

Kirche in Hassenhausen

Die Kirche in Hassenhausen überragt mit ihrem Glockenturm alles in ihrer Umgebung.

Romanische und gotische Fenster, zugemauerte Türen, der geschieferte Fachwerkbau im Turm, die Kirchenmauer und der Wallgraben verleihen der Kirche einen mittelalterlichen und romantischen Charakter

Unsere Kirche liegt an vielen Rad- und Wanderwegen. Selbst Pilger finden ihren Weg zu uns. Seit 2023 tragen wir offiziell den Titel Radwegekirche und bieten allen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit in der Kirche zu verweilen.

Neben einem Parkplatz und Bänken findet man immer ein kühles und schattiges Plätchen in und bei der Kirche.

Kirchenvorstand Hassenhausen

Die Mitglieder unseres Kirchenvorstandes für die Wahlperiode 2019 - 2025 sind:

Den Kirchenvorstand können alle Gemeindemitglieder wählen die 16 Jahre alt sind. Gewählt werden kann jedes Gemeindemitglied, das zur Zeit der Wahl 18 Jahre alt ist.

Kontakt:

Predigten

Verbum Domini Manet In Aeternum.

Gottes Wort bleibt in Ewigkeit

Hier finden sie aktuelle Predigten und Impulse  aus unseren Gottesdiensten.

Predigttext

Aktueller Gemeindebrief

Juni - August 2024

Pfarrscheune

In unserer Pfarrscheune finden neben dem Kindergottesdienst einige Veranstaltungen statt.

• Kindergottesdienst
  • Jugendgruppe
  • uvm

Weitere Informationen zu den Gruppen finden sie unter Angebote