Fronhausen - Immer eine Reise wert

Hier finden Sie eine kurze Beschreibung unsere Kirche.

Als Radwege- und offene Kirche präsentiert sich das sog. Fronhäuser Kegelspiel mit seinen 8 Türmchen und seinem wehrhaftem Turm. Viele Besucherinnen und Besucher dürfen wir zu jeder Jahreszeit bei uns begrüßen und entdecken die Kirche als einen spiritueller und kraftbringenden Ort für sich. Die bereits 1159 urkundlich erwähnte Kirche mit ihrem romanischen "Wehrturm" strahlt mit ihrer Größe und Schönheit bis weit in die Gegend des Lahntals. Neben der Kirche erzählt das tagsüber geöffnete Lapidarium mit seinem romanischen Taufstein und seinen 26 Grabsteinen aus 4 Jahrhunderten vom Leben und Sterben der Menschen im Ort. Die Kirche und die Umgebung laden zum Verweilen und Sightseeing ein, unabhängig ob man sich die historischen Schätze anschauen oder einfach nur die Ruhe genießen möchte. Fronhausen ist immer eine Reise wert.

Pfarrer Alexander Donges

Geschäftsführer und Vorsitzender der Kirchengemende Fronhausen

E-Mail: alexander.donges@ekkw.de

Pfarrer Martin Hahn

Kinder- und Jugendarbeit

E-Mail: martin.hahn@ekkw.de

Vorstellung

Erna Lemmer

Sekretärin

E-Mail: dlemmert-online.de

Louis Seidl

Küster

E-Mail: seidllouis@ gmail.de

Telefon: 01788932040

Kirche in Fronhausen

Die Kirche in Fronhausen überragt mit ihrem Glockenturm alles in ihrer Umgebung.

Romanische und gotische Fenster, zugemauerte Türen, der geschieferte Fachwerkbau im Turm, die Kirchenmauer und der Wallgraben verleihen der Kirche einen mittelalterlichen und romantischen Charakter

Unsere Kirche liegt an vielen Rad- und Wanderwegen. Selbst Pilger finden ihren Weg zu uns. Seit 2023 tragen wir offiziell den Titel Radwegekirche und bieten allen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit in der Kirche zu verweilen.

Neben einem Parkplatz und Bänken findet man immer ein kühles und schattiges Plätchen in und bei der Kirche.

Mehr Informationen zur Kirche Radwegekirche

Kapelle am Brackeborn

Auf einer Waldlichtung deuten die Sandsteine auf die Überreste einer Kapelle hin. Gespeist vom Quellwasser des Berges bietet dieser Ort eine einzigartige Atmosphäre zum Erholen und die Möglichkeit sich im Schatten der Bäume mitten in der Natur mit Quellwasser taufen zu lassen.

Das Fronhäuser Lapidarium

In und um die Kirche befinden sich neben dem romanischen Taufbecken (L 01) über 20 Grabsteine aus den letzten Jahrhunderten. Mit bildlichen Darstellung der Verstorbenen, der Kreuzigungsszene und vielen weiteren Motiven bilden die Grabsteine die Vorstellungen und eine Teil der Familiengeschichten Fronhausen ab.

Informationen zum Lapidarium

Kirchenvorstand Fronhausen

Die Mitglieder unseres Kirchenvorstandes für die Wahlperiode 2019 - 2025 sind:

Edmund Bleeker, Hannelore Fischer, Helmut Giebeler, Ilona Hormel, Julia Netzer, Armin Prediger, Werner Schlag, Gunthram Schenk zu Schweinsberg, Pia Schwarz, Marion Weiershausen

Den Kirchenvorstand können alle Gemeindemitglieder wählen die 16 Jahre alt sind. Gewählt werden kann jedes Gemeindemitglied, das zur Zeit der Wahl 18 Jahre alt ist.

Kontakt: Helmut Giebeler: 0151 41623962

Die Konfirmanden 2024/2025

Am 6. Oktober 2024 haben sich alle Kondirmandinnen und Konfirmanden aus Fronhausen, Sichertshausen, Bellnhausen und Hassenhausen im Erntedankgottesdienst vorgestellt.

Predigten

Verbum Domini Manet In Aeternum.

Gottes Wort bleibt in Ewigkeit

Hier finden sie aktuelle Predigten und Impulse  aus unseren Gottesdiensten.

Predigttext

Aktueller Gemeindebrief

September - November 2024

Gemeindehaus

In unserem Gemeindehaus finden Gruppen von Klein bis Groß ihren Platz. Auf 3 Ebenen treffen sich hier unsere Gruppen und Kreise.

• Krabbelgruppe
  • Kindergottesdienst
  • Kinderchor
  • Flötenspatzen
  • Ukulele-Gruppen
  • Kirchenchor
  • Jugendgruppe
  • Erzählcafe
  • uvm

Weitere Informationen zu den Gruppen finden sie unter Angebote

Vermietung

Sie suchen einen Raum für eine Familienfeier bis ca. 50 Personen? Dann sehen sie sich unser Gmeindehaus an. Dieses kann gegen ein Entgelt für einen halben oder ganzen Tag gemietet werden.

Die Küche ist mit Geschirr, Gläsern und Besteck für 50 Personen ausgestattet. Für Fragen rund um das Gemeindehaus steht Edmund Bleeker Tel: 0176 56453686 zur Verügung.

Einrichtungen und Kooperationen

Einrichtungen:

• Kindergarten "Krümelkiste"
  • Diakoniestation Fronhausen-Lohra-Weimar

Kooperationen:

• Förderverein des Kindergartens
  • Bürgerstiftung
Kindergarten "Krümelkiste" Diakoniestation Fronhausen-Lohra-Weimar Förderverein des Kindergartens Bürgerstiftung

Nachrichten und aktuelle Ereignisse

Adresse: Pfarramt      Adresse Kirche        Öffnungszeiten Kirche

Pfarrer Alexander Donges                               Steinweg 10                                                  Ostern bis Oktober

Gladenbacher Str. 15                                         35112 Fronhausen                                         10:00 - 18:00 Uhr